Sie haben ein Vorstellungsgespräch
Gratuliere! Die grösste Hürde ist genommen. Sie gehören zu den Top-Favoritlnnen.
Damit Sie wissen, was Sie beim Interview tun und auf
jeden Fall unterlassen sollten, hier das Wichtigste in Kürze:
Tipp 1: Personalchefs sind keine Monster
Die quetschen Sie aus, führen aufs Glatteis und verunsichern mit
Fangfragen etc. Das ist Falsch! Unser Job ist es abzuklären, ob wir
zueinander passen. Wenn wir das nicht gut machen, kriegen wir auf das
Dach. Wer also hat hier Angst vor wem?
Tipp 2: Die ersten 180 Sekunden sind entscheidend
Da ist was dran. Aber das hat nix mit unserer Allwissenheit zu tun,
sondern ist nur allzu menschlich. Wenn Sie jemanden zum ersten Mal sehen, dann
fällen Sie auch sofort Vorurteile: "Der sieht aus wie Onkel Bill, die lispelt
wie Olga oder lacht wie Fury..." Machen Sie sich keine Sorgen. Denn diese
Vorverurteilerei kann man ein bisschen steuern. Am besten, Sie klopfen zaghaft
an die Tür, schieben ein eiskaltes Händchen durch den Spalt, lassen die Schultern
hängen und bohren den Blick in Boden oder Himmel. Auch Fingernagelkauer, unter den
Teppich Kriecher, Poltergeister, Handabquetscher und Firmenübernehmer kommen
gut an. Im Ernst: Jeder kann eine Hand kräftig drucken (von zerquetschen hat
niemand was gesagt), jeder kann einem Anderen in die Augen schauen und lächeln,
jeder kann sich gerade hinstellen. Wenn Sie unsicher sind, dann üben Sie den
ersten Auftritt: Normales Eintreten, Blickkontakt, ein paar freundliche Worte,
Natürlichkeit, das kommt an. Wenn das richtig klappt, dann werden Sie so beflügelt,
dass Red Bull sich was Neues einfallen lassen muss.
Tipp 3: Keine Angst vor Smalltalk
Am Anfang geht es um das Wetter, über das Gewitter von gestern,
den Verkehr, das Gebäude etc. Smalltalk - kleines Gerede ist sehr wichtig,
um sich besser kennen zu lernen. Lassen Sie sich auf dieses Spielchen ein. Locker, freundlich
und interessiert.
Tipp 4: Ein bisschen nervös ist OK
Wenn Sie ein bisschen Angst haben, dann macht das gar nichts. Denn
erstens ist Nervosität ein Lebenselixier, das uns in Hochform bringt,
aber bitte spielen Sie nicht mit dem Kugelschreiber. Zweitens erwarten
wir Personalmenschen nichts anderes, sonst fühlen wir uns nicht ernst
genommen. Drittens haben Sie keinen Grund, nervös zu sein, denn Sie
wissen, was kommt und sind bestens vorbereitet. Bringen Sie sich in
Hochstimmung! Sagen Sie sich wenn nötig 1000mal, dass Sie OK sind und
es schaffen. Merke: Es gibt auch ein Leben nach dem
Vorstellungsgesprach!
Tipp 5: Es kommen immer die gleichen Fragen!
Nix clicken, Sie können beruhigt sein! Die Grundfrage aller Personalmenschen
lautet: Ist das die richtige Person für den Job? Personalmenschen haben ein
Repertoire von höchstens 30 Fragen. Mehr nicht. Wenn Sie auf jede Frage eine
begeisternde Antwort haben, dann sind Sie dabei. Deshalb: Beschaffen Sie sich
den Katalog der 20 Personalmenschen-Fragen und arbeiten Sie zünftige Antworten
aus. Vorher, nicht während! Sonst werden Sie im Interview an der Zimmerdecke
suchen müssen und da stehts nicht geschrieben. Im Interview gilt:
Tipp 6: Reden ist Silber, Schweigen ist Schrott!
Halten Sie sich im Interview nicht vornehm zurück und glauben Sie
nicht, dass die alles schon wissen. Zeigen Sie, was in Ihnen steckt.
Erzählen Sie blumige Beispiele, präzise Fakten und Zahlen, Erfolge,
Highlights, Projektdetails, was das Zeug hält. Genau das wollen die
wissen. Je detailierter, desto besser. Also nicht: "Man hat da so
Programme gemacht", sondern "Ich habe mit C++ auf einer SUN Solaris
unter UNIX ein GUI mit 34 Funktionalitäten gebaut und die
Schnittstellen zur DB2-Datenbank auf der 3090er MVS-Maschine. Das GUI
wird heute bei 4000 Usern eingesetzt - läuft super - hab' richtig Spass
dran." Das hört sich doch gut an, oder?
Tipp 7: Untertreiben ist auch gelogen!
Bluffen Sie nicht, das merken sie. Die sind ja nicht doof. Nennen Sie
sich nicht managing director, wenn Sie in einem KMU gearbeitet haben.
Nennen Sie sich nicht Projektleiter, wenn Sie keine Mitarbeiter geführt
haben. Schmücken Sie sich nicht mit den Erfolgen anderer: "Wir
Schweizer haben die Goldmedaille... Übertreiben ist gelogen! Merke
aber: Untertreiben ist auch gelogen! Wer mir nicht sagt, was er kann
und mir wichtige Leistungen und Fähigkeiten aus falscher Zurückhaltung
verheimlicht, der lügt genauso. Es schadet nicht nur sich selbst,
sondern auch mir, denn ich kann nicht erkennen, dass ein Genie vor mir
sitzt. Und daran sind Sie schuld, weil Sie nicht reden. Also: Raus mit
der Sprache!
Tipp 8: Wichtig ist, wie Sie es sagen!
Zeigen Sie Engagement, Begeisterung, Power und Freude. Mit wem gehen Sie lieber
an eine Party? Mit einem Griesgram oder einem Sunny? Mit wem reden Sie lieber?
Mit einer Problemschleuder oder einem Visionär? Und mit wem arbeiten Sie lieber?
Brauchen wir mehr zu sagen?
Tipp 9: Schwächen können Stärken sein!
Personalmenschen lieben die Frage nach Ihren Stärken und Schwächen, obwohl
das eine der Dümmsten ist. Sagen Sie nicht: "Schwächen, da fällt mir keine
ein." (gilt v.a. für Männer), oder "Stärken kenn' ich nicht." (für Frauen).
Als Buchhalter sind Sie nicht ungenau und unordentlich, sondern pingelig und
pedantisch. Als Aussendienstler sind Sie nicht kontaktscheu und Briefmarkensammler,
sondern Sie können es nicht lange im Büro aushalten. Alles klar?
10: Haben Sie noch Fragen?
Diese Frage kommt wie das Amen in der Kirche. Am besten ist ein langes
"Hmmmm, was konnte man da fragen?" und ein verträumter Blick an die
Decke und dann: "Ach ja, wieviel Ferien gibts bei Ihnen?" Sie können
Fragen zur Firma, zur Organisation, Vision, zum Team, zu ihrer Zukunft,
zur AusbiIdung, Einführung etc. stellen. Ein Block mit ein paar
vorbereiteten Fragen wirkt sehr gut. Aber bleiben Sie locker und nicht
daran kleben. Das wirkt zwangsneurotisch.